Städtpartnerschaft Schlangen – Viitasaari

Schlänger freuen sich auf Viitasaari

Abendstimmung am See
Fot: Ulrich Knorr

Bürgerfahrt im Februar

Schlangen. Diese Partnerschaft wird wirklich gelebt. Kaum haben die finnischen Gäste aus Viitasaari Schlangen verlassen, laufen die Vorbereitungen für den Gegenbesuch auf Hochtouren.

22 Schlänger wollen im Rahmen einer Bürgerfahrt vom 16. bis zum 22. Februar die finnische Partnergemeinde besuchen. Mit dabei ist auch Bürgermeister Ulrich Knorr, der sich schon sehr auf den Abstecher freut. “Ich hoffe auf viel Schnee, eine herrliche Luft und zugefrorene Seen.” Einen Tag nach Ankunft der Finnen habe es nämlich in Viitasaari 20 Zentimeter geschneit – und das bei Minus 20 Grad Celsius.

Wie er gegenüber der LZ erklärte, gehört zur Reise nach Finnland auch ein Abstecher in die Hauptstadt Helsinki. “Von dort aus werden wir dann am 23. Februar zurück nach Düsseldorf fliegen.” Die Hälfte der Teilnehmer dieser Bürgerfahrt werde zum ersten Mal in Viitasaari sein, so Schlangens Bürgermeister.

Untergebracht werden sie im Haus der evangelischen Kirche. Ulrich Knorr sieht es als großen Vorteil an, dass die Schlänger Teilnehmer alle irgendwie in Vereinsarbeit eingebunden sind. “Das ist genau die richtige Basis, um eine solche Partnerschaft zu leben. Über die Vereine gehen die Menschen aufeinander zu und lernen sich so – über Grenzen hinweg – wirklich kennen.”

Genau deshalb hätten sich die Finnen in Schlangen so wohl gefühlt und ihren Aufenthalt sehr genossen, so der Bürgermeister.

Lippisch Landes-Zeitung, Mittwoch, 11.01.2012